Unsere Rahmenbedingungen und unser Betreuungsangebot

Anmeldung und Aufnahme

Unser Kindergarten ist eine von vier Einrichtungen der Gemeinde Ludwigsau.

Die Anmeldung für einen Kindergartenplatz erfolgt über die Gemeindeverwaltung Ludwigsau.

In unserem Kindergarten werden bis zu 50 Kinder im Alter von 2-6 Jahren, die in 2 altersgemischten Gruppen, Feenwald und Koboldschloss untergebracht sind, aufgenommen.

Zurzeit gibt es eine Integrationsmaßnahme.

Personalstruktur

Das Team des Kindergartens besteht aus 9 Fachkräften und einer Reinigungskraft.

Öffnungszeiten

Der Kindergarten Mecklar ist Montag bis Freitag von 7.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

Die Ferienzeiten und Schließungstage hängen im Kindergarten aus.

Die Schließungszeiten werden mit dem Träger, den Mitarbeiterinnen und dem Elternbeirat abgestimmt und beschlossen.

Auf der Anmeldung haben Sie die gewünschte Betreuungszeit angegeben.

Die Aufsichtspflicht des Personals beginnt mit der Übernahme Ihres Kindes im Gebäude des Kindergartens und endet mit der Übergabe des Kindes an die Erziehungsberechtigten oder volljährigen, abholberechtigten Personen beim Verlassen des Gebäudes.

Gebühren

Für Kinder vom 2. bis zum 3. Geburtstag beträgt der Kindergartenbeitrag 115,00 Euro bei einer Anmeldung bis 13.00 Uhr. Bei einer Betreuungszeit bis 14.00 Uhr beträgt der Kindergartenbeitrag 135,00 Euro sowie für das Mittagessen 3,60 Euro pro Mahlzeit.

Ab dem dritten Lebensjahr ist der Besuch des Kindergartens  bis 13.00 Uhr gebührenfrei, bis 14.00 Uhr beträgt die Gebühr 18,40 Euro und das Mittagessen aktuell 3,60 Euro pro Mahlzeit.

Die Beförderungskosten für den öffentlichen Linienverkehr übernimmt der Träger.

Die Busfahrkarte ist bei der Gemeindeverwaltung Fachbereich Kindergarten oder der Kindergartenleitung anzumelden. Bei Verlust der Karte ist kein Ersatz möglich.

Die Beförderung durch den Bus ist für Kinder ab 3 Jahren möglich. Die Buskinder werden durch eine Mitarbeiterin um ca.8.00 Uhr vom Bus abgeholt und um ca. 13.00 Uhr wieder zur Bushaltestelle vor dem Kindergarten gebracht.

Während der Schulferien gelten geänderte Busfahrzeiten. Bitte informieren Sie sich immer über die aktuellen Fahrpläne der NVV.

Kontakt:

Kindergarten Mecklar